Unsere Fünkchen Session 2022/2023

Nach einer durchwachsenen Session 2021/2022 starteten wir kurz voller Elan kurz vor Ostern in die neue Session 2022/2023.

Wir starteten mit 6 neuen Fünkchen und aufgestiegenen großen Fünkchen in den Trainingsmodus. Neu im Team begrüßten wir Inga Klotz und waren damit wieder zu fünft im Team.

Fleißig trainierten wir für den Auftritt beim Funkenbiwak. Nach 2 Jahren Zwangspause wegen Corona fand dieser endlich wieder statt und die Kinder konnten zeigen, was sie in der kurzen Zeit von Ostern bis Pfingsten gelernt hatten. Dort unterstützen uns die Eltern bei unserem Kuchenstand. Sie verkauften selbstgebackene Köstlichkeiten und Kaffee. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen immer unserer Fünkchentour zu Gute.

Beim Sommerfest in Birk durften unsere Fünkchen ihre Tänze präsentieren.

In den Sommerferien war Trainingspause und die Trainerinnen hatten Zeit die neuen Sessionstänze vorzubereiten. Für jede Gruppe wurde neue Musik ausgesucht, geschnitten und in die richtige Form gebracht. So dass die Tänze nach den Ferien mit den Kindern trainiert werden konnten.

Für den letzten Feinschlief ging es Ende Oktober nach Föckinghausen auf Fünkchentour. Bei vielen gemeinsamen Aktionen, basteln unserer neuen Orden und trainieren wurden wir zu einem Team. Die Tour hat allen Kindern und Betreuern viel Spaß gemacht.

 

Die Senatoren des KAZI hatten dann die große Ehre die Uraufführung der neuen Sessionstänze auf ihrem Senatsabend Anfang November im Auler Hof in Wahlscheid bestaunen zu dürfen. Am 11.11.2022 durften die Kinder auch wieder auf der Karnevalseröffnung am Rathaus tanzen.

Für alle Kinder sicherlich ein Highlight ist immer der Auftritt auf unserer Prunksitzung. Alle waren sehr aufgeregt und mächtig stolz, als sie endlich auf dieser großen Bühne die neuen Tänze präsentieren durften. Ihre Darbietung wurde vom Publikum mit viel Applaus honoriert.

 

Auf unserer Weihnachtsfeier sind wir mit den Kindern kegeln gegangen. Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung und ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder.

Nach den Winterferien sind wir mit viel Motivation in den Endspurt vor Karneval gestartet. Wir hatten Auftritte auf der Gratulation in Lohmar, der Kindersitzung in Montabaur, der Jubiläumssitzung und der Seniorensitzung vom KAZI, beim Gardetreffen in Seelscheid und beim Pänz Pokal in Köln. Die Kinder haben die Auftritte nach den 2 ruhigen Corona-Jahren sehr genossen und ihre Darbietungen wurden mit viel Beifall belohnt.

 

An den Karnevalstagen war endlich wieder viel los. Mit dem Bus ging es an Weiberfastnacht in der näheren Umgebung auf Tour durch die Schulen und KIndergärten. Überall schauten strahlende verkleidete Kinder zu, wie unsere Fünkchen ihre Tänze präsentierten. Beim letzten Auftritt gab es dann noch eine große Überraschung: Die KAZI-Kinderfünkchen wurden von Bürgermeisterin Claudia Wieja mit dem "Ehrenamt des Monats März"  im Rathaus ausgezeichnet.

Auch Freitags auf der Kindersitzung und Sonntags auf der Funkenwache durften die Fünkchen ihre Tänze zeigen.

Leider mussten wir uns auch in diesem Jahr wieder von einem Fünkchen, Finja Kuhn und auch von unserer Kommandatin Claudia Thiel verabschieden.

Vielen Dank für eure Verlässlichkeit und euren großartigen Einsatz!

 

 

Jetzt freuen wir uns auf die neue Session und dürfen auch in diesem Jahr wieder sechs neue Fünkchen in unseren Reihen begrüßen. Wir wünschen Euch allen "Ne schöne Fastelovend!"

 

Inga Klotz, Anika Heidl, Lea Unterbusch und Meike Brühl