Karneval kann auch sportlich attraktiv sein...

1954 haben sich im Karnevalisten-Zirkel die KAZI-Funken in den Farben rot und weiß gegründet. Das stolze Tanzcorps wurde damals unter dem ersten Funkenkommandanten Fred Kann gegründet. Kurz darauf hat der Verein seinen Namen erweitert und so lautet er heute noch: Karnevalisten-Zirkel KAZI mit Funkencorps "Rut-Wiess" e.V.

Seit der Gründung haben sich die Funken im Lohmarer Karneval mehr und mehr etabliert. Die staatsen Uniformen und die knackigen (jungen) Männer sind seit jeher eine Augenweide. Die Tänze sind Verulkungen der damaligen französischen Gardisten und Stadtsoldaten. Zum Genuss aller tanzt bei den Funken ein Tanzpaar mit und gibt dem Herrentanzcorps den nötigen Charme und die tänzerische Eleganz.

Inzwischen sind die Lohmarer Kameraden auch außerhalb Lohmars gerne gesehen. So wurde man schon in München, in Berlin, in Papenburg oder auch in Fulda engagiert und konnte jeweils erfolgreich zu den prunkvollen Sitzungen beitragen. Selbstverständlich gehören auch Auftritte in Köln, der Hochburg des rheinischen Karnevals, jedes Jahr in den Auftrittsplan. Im Jahr 2002 sind die Funken aus Lohmar auf der Herrensitzung in Köln-Höhenberg sogar mit dem Kölner Dreigestirn auf die Bühne gegangen und hatten die Ehre, als Prinzengarde den Auftritt dort "abzurunden". Das war schon ein erhebendes Gefühl!

Wer Erfolg haben will, muss auch Leistung bringen...

...das hat unsere Truppe schon häufig bewiesen und kann mit vielerlei Erfolgen glänzen. Und das nicht erst seit heute: bei einem internationalen Tanzturnier in Bonn errang bereits 1959 das damalige Mariechen Hilde Schmitz einen hervorragenden zweiten Platz, das Corps erreichte den fünften Platz. Seit vielen Jahren treten die Funken nun bei den NRW-Meisterschaften an. 1998 sollte es dann endlich klappen. Die Lohmarer holten erstmals den Meistertitel in Nordrhein-Westfalen mit dem damaligen Tanzpaar Sylvia Frielingsdorf (Jansen) und Sven Kuhn (Klose). Und der Bann war endlich gebrochen. Auch in den Jahren 2000, 2002, 2003, 2007, 2008, 2009, 2013 wurde der Titel des besten Herrentanzcorps in NRW an die Rot-Weißen aus Lohmar vergeben. In den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2013 errungen die KAZI-Funken zudem die Deutsche Meisterschaft.

Neben allen Erfolgen auf dem Papier ist es aber ein einzigartiger Erfolg, wie dieses Tanzcorps immer wieder den Generationenwechsel schafft. Seit nahezu 20 Jahren begleitet unser Tanzcorps die närrischen Herrscher als "Prinzengarde" durch die Session. Und darüber haben sich Freundschaften entwickelt: kreuz und quer durch die anderen Vereine Lohmars, auch die 'nichtkarnevalistischen'.

Der aktuelle Erfolg ist nicht zuletzt dem guten Zusammenhalt der Truppe und der langjährigen Führung unter Kommandant Frank Sieben zu verdanken. Er ist mit Leib und Seele dabei, seit Jahrzehnten schon im Vorstand aktiv und war von 1993 bis 2023 Funkenkommandant.

Seit 2023 ist Ingo Kuhn der neue Funken-Kommandant. Wenn Du Fragen hast, ruf ihn doch einfach mal an: 016 970 33 705

Du bist sportlich, teamfähig und hast Bock auf grandiose Karnevalswochen? Dann werd auch Du Funke!